home

 

Ernée

vorjährige Berichte
interessante

 Links

Impressum

wie kann man Mitglied werden

 

 

 

 

 

 

 

 

home

 

Ernée

vorjährige Berichte
interessante

 Links

Impressum

wie kann man Mitglied werden

 

 

 

 

 

 

 

 

home

 

Ernée

vorjährige Berichte
interessante

 Links

Impressum

wie kann man Mitglied werden

 

 

 

 

 

 

 

 

home

 

Ernée

vorjährige Berichte
interessante

 Links

Impressum

wie kann man Mitglied werden

 

 

 

Französischer Schüler arbeitet auf Vermittlung der DFG in Dorsten
 

Über Kontakte mit unserer Partnergesellschaft in Ernée suchte ein Schüler, der gerade sein Abitur gemacht hatte, Arbeit als Landschaftsgärtner und eine geeignete Unterkunft. Die Vermittlung war erfolgreich und sein Aufenthalt ist mittlerweile abgeschlossen. Hier sein Bericht:

Bonjour, je m’appelle Jérémy Dupas. Je viens d’Ernée.
Au mois de juillet et août j’ai réalisé un stage de 4 semaines à Schermbeck dans l’entreprise BWR Garten- und Landschaftsgestaltung . J’ai été hébergé pendant ces 4 semaines chez M. et Mme Stenkamp à Schermbeck. Ils m’ont très bien accueilli et sont super sympathiques.
Le weekend j’ai été à Movie Park, Düsseldorf, Amsterdam, au bowling.
L’entreprise où j’ai réalisé mon stage était très sympathique aussi. Mon patron m’a mis à l’aise avec lui et les autres dès mon arrivée. Il y avait beaucoup de jeunes dans l’entreprise ce qui permettait plus facilement de communiquer, même s’il n’y avait qu’une personne qui parlait un peu francais. Dans cette entreprise, j’ai réalisé principalement des pavages. Cela a été l’occasion pour moi d’apprendre des techniques différentes pour mon métier car leur facon de faire n’est pas du tout la même qu’en  France. Je ne garderai que de bons souvenirs de ces 4 semaines. J’ai appris beaucoup de choses pour mon futur métier mais j’ai aussi fait des progrès dans la langue. J’ai pu rencontrer des personnes très sympathiques avec qui j’ai gardé contact. Et j’espère pouvoir renouveler l’expérience le plus vite possible.
Je tiens à remercier le jumelage entre Dorsten et Ernée mais plus particulièrement Mme Thelen et Mme Louaisil pour m’avoir trouvé une famille d’accueil et un lieu de stage, l’entreprise BWR Schermbeck pour m’avoir accueilli pendant ces 4 semaines et la famille Stenkamp pour m’avoir hébergé et pour leur sympathie.


Hier die Übersetzung:

Guten Tag, ich heisse Jérémy Dupas. Ich komme aus Ernée.
Im Monat Juli und August habe ich in Schermbeck ein 4-wöchiges Praktikum bei dem Unternehmen BWR Garten- und Landschaftsgestaltung gemacht. Während dieser 4 Wochen war ich bei Herrn und Frau Stenkamp in Schermbeck untergebracht. Sie haben mich sehr gut aufgenommen und sind super sympathisch. An den Wochenenden war ich im Movie Park, in Düsseldorf, Amsterdam und zum Bowling.
Die Firma, in der ich das Praktikum absolviert habe, war auch sehr nett. Von Anfang an hat mein Chef dafür gesorgt, dass ich mich wohl fühle. Es gab viele junge Leute in dem Unternehmen, was die Kommunikation erleichterte, obwohl es nur eine Person gab, die ein bisschen Französisch sprach. In der Firma habe ich hauptsächlich Pflasterarbeiten gemacht. Das gab mir die Gelegenheit, unterschiedliche Techniken für meinen späteren Beruf kennenzulernen, denn die Arbeitsweisen hier sind ganz anders als die in Frankreich.
An diese 4 Wochen werde ich nur positive Erinnerungen haben. Ich habe für meinen zukünftigen Beruf viel gelernt, habe aber auch Fortschritte in der Fremdsprache gemacht. Ich habe sehr sympathische Menschen kennengelernt, mit denen ich in Kontakt bleiben werde. Und ich hoffe, so schnell wie möglich meine Erfahrungen wieder aufgreifen zu können.
Es ist mir ein großes Anliegen, mich bei den Trägern der Städtepartnerschaft zwischen Dorsten und Ernée, ganz besonders bei Frau Thelen und Mme Louaisil dafür zu bedanken, dass sie eine Gastfamilie und einen Praktikumsplatz für mich gefunden haben. Ebenfalls danke ich der Firma BWR in Schermbeck für die 4 Wochen in ihrem Betrieb und der Familie Stenkamp für ihre sehr herzliche Gastfreundschaft.
(Übertragung ins Deutsche durch G. Thelen)

 

 

 

 

 

 

home

 

Ernée

vorjährige Berichte
interessante

 Links

Impressum

wie kann man Mitglied werden

 

 

                                       

 home                            Nachrichten bitte an: >> i n f o @ d f g - d o r s t e n . d e <<  

                  

                                       

 home                            Nachrichten bitte an: >> i n f o @ d f g - d o r s t e n . d e <<