home

 

Ernée

vorjährige Berichte
interessante

 Links

Impressum

wie kann man Mitglied werden

 

 

 

 

 

 

 

 

home

 

Ernée

vorjährige Berichte
interessante

 Links

Impressum

wie kann man Mitglied werden

 

 

Dorstener und Schermbecker Schulen haben 2005 französische Gäste zu Besuch


 

Kreuzung wird „Dorsten“ benannt

20 Jahre Partnerschaft Dorsten - Ernée

Dorsten

Wenn ich am 6. Mai auf dem Motorrad in Ernèe ankomme, dann winkt ihr mir doch wohl alle am Straßenrand zu? Dieses Versprechen nahm Bürgermeister Lütkenhorst den Schülerinnen und Schülern aus der französischen Partnerstadt ab, die gestern in Begleitung ihrer Lehrerinnen zum Empfang in den Ratssaal gekommen waren.

Zehn Tage lang (8-17. April) sind die 14- bis 16-jährigen Schülerinnen und Schüler des Collège St. Joseph bei ihren Freunden der Gerhart Hauptmann-Realschule zu Gast. Sie besuchen den Unterricht und erleben ein ab- wechslungsreiches Rahmenprogramm, das sie u.a. nach Köln und nach Oberhausen (Centro, Sealife) führt. Ein weiterer Aktionsschwerpunkt gilt der Vorbereitung des Festes, das am 7. Mai anlässlich des 2ojährigen Bestehens der deutsch-französisches Partnerschaft in Ernée gefeiert wird. „Zurzeit üben die Jugendlichen die Europahymne in deutsch und französisch ein“, verrät die Lehrerin Ghislaine Louaisil, die im sprachlichen Notfall als Dolmetscherin aushilft.

Schon am 29. April reisen die Dorstener Schüler(innen) zum Gegenbesuch nach Ernée, der diesmal im Zeichen der Jubiläumsfeierlichkeiten steht. Neben der städtischen Delegation werden auch das Tambourkorps Dorsten-Hardt und andere Dorstener Vereine zu den Feierlichkeiten erwartet.

Und natürlich Bürgermeister Lütkenhorst auf seinem Motorrad. Dann kann er gleich unfallfrei die Kreuzung umkurven, die zu Ehren der nunmehr 20 Jahre währenden Städtepartnerschaft auf einen besonderen Namen getauft wird: Dorsten.  sing

Bild vom Empfang beim Bürgermeister

Empfang beim Bürgermeister: Schüler(innen) aus Dorstens Partnerstadt Ernée sind zurzeit in Dorsten zu Gast. Foto: Sadowskj


Verständigung klappt prima

Französische Schüler an der Gesamtschule Schermbeck zu Gast

 Schermbeck

„Die Schüler sollen zusammenarbeiten, und wir hielten eine Modenschau für eine interessante Idee“ sagt die französische Lehrerin Ghislaine Lonaisil, die zusammen mit ihrer deutschen Kollegin Barbara Erler das Programm des deutsch-französischen Austauschs des 8. Jahrgangs der Gesamtschule Schermbeck erarbeitet hat. Auch die Schüler hielten dies für eine gute Idee und brachten am Mittwoch die Kleider selbst von zu Hause mit.

Schon am Montag konnten die französischen Schüler aus der Dorstener Partnerstadt Ernée, die derzeit in Schermbeck sind, einen Einblick in den deutschen Schulalltag bekommen. Lelievre Sebastian und Isabelle Lucas hatten sich den Unterricht etwas anders vorgestellt, denn in Frankreich ist der Unterricht strenger, beginnt erst später, und es gibt eine längere Mittagspause.

Dennoch gefällt es ihnen hier, und die Verständigung fällt niemandem schwer. Man versteht sich gut, trotz mancher Probleme mit der deutschen und französischen Sprache. Vergangenen Dienstag machte die Gruppe einen Ausflug nach Köln, und nahm dort an einer Stadtführung teil. Die Gemeinde Schermbeck, insbesondere die Mittelstraße, wegen ihrer roten Pflastersteine, hinterließ bei den Austauschschülern einen eher alten Eindruck.

Zur Jubiläumsfeier der 2O-jährigen Städtepartnerschaft zwischen Dorsten und Ernée werden am ersten Mai- Wochenende 70 Feuerwehrleute aus Hervest, Mitglieder der Musikkorps, Ratsmitglieder aus Dorsten, Bürgermeister Lütkenhorst, sowie Mitglieder der deutsch-französischen Gesellschaft in Ernèe erwartet, die mit Bussen anreisen werden.

Für die Feier ist eine Denkmalseinweihung und die Darbietung von Liedern, und Erfahrungen geplant. Die deutschen Schüler werden am 29. April die 10-tägige Reise nach Ernée antreten. Jonas Fechtner, 14 Jahre, freut sich vor allem auf das gute Essen.  ad

Bild von der Modenschau

Eine gemeinsame Modenschau veranstalteten die deutschen und französischen Austauschschüler in der Gesamtschule. Foto: Sadowski


Schüler aus La Réunion besuchen Dorsten

Gestern Stippvisite bei Bürgermeister Lütkenhorst / Programm bis Mitte Mai

Dorsten

„Ich habe mich leider in der Schule damals für Griechisch entschieden. Daher kann ich euch nicht auf Französisch begrüßen", sagte gestern Bürgermeister Lambert Lütkenhorst zum Auftakt des Besuches von 15 Schülerinnen und Schülern aus dem französischen La Réunion im Rathaus. Lütkenhorst nahm sich Zeit, den Schülern die Besonder- und Eigenheiten Dorstens und dessen historischer Entwicklung zu erklären.

Seit Freitag bereits befinden sich die Teilnehmer dieses Schüleraustausches mit der Gesamtschule Wulfen in Dorstener und Gelsenkirchener Gastfamilien. Bleiben werden sie bis zum 12. Mai. Zeit genug, um ein abwechslungsreiches Programm zu erleben. Gestern gab es für die jungen Besucher neben dem Gespräch mit dem Bürgermeister eine Stadtführung durch die Dorstener Altstadt und eine Rundfahrt in Gelsenkirchen. Geplant sind noch eine Besichtigung Münsters, eine Schifffahrt von Rüdesheim bis Koblenz, die Besichtigung des Kraftwerkes Scholven und ein Tag in Duisburg mit Zoobesuch.

Der Austausch mit der Gesamtschule findet bereits seit 1992 statt. Auf La Réunion ist die Zahl der Schüler, die die deutsche Sprache lernen, noch nicht rückläufig, wie es im Mutterland Frankreich der Fall ist. Zurzeit kooperiert die Gesamtschule Wulfen mit dem Max-Planck-Gymnasium in Gelsenkirchen, um möglichst vielen Teilnehmern den Aufenthalt in Deutschland ermöglichen zu können.

 

Bürgermeister Lambert Lütkenhorst (Mitte) begrüßte gestern die Austauschschüler aus La Réunion im großen Sitzungssaal des Rathauses und erzählte interessante Geschichten über die Dorstener Vergangenheit.

Foto: Müter

 

 

 

 

 

 

home

 

Ernée

vorjährige Berichte
interessante

 Links

Impressum

wie kann man Mitglied werden

 

 

 

 

 

 

 

 

home

 

Ernée

vorjährige Berichte
interessante

 Links

Impressum

wie kann man Mitglied werden

 

 

 

 

 

 

 

 

home

 

Ernée

vorjährige Berichte
interessante

 Links

Impressum

wie kann man Mitglied werden

 

 

                                       

 home                            Nachrichten bitte an: >> i n f o @ d f g - d o r s t e n . d e <<  

                  

                                       

 home                            Nachrichten bitte an: >> i n f o @ d f g - d o r s t e n . d e <<