home

 

Ernée

vorjährige Berichte
interessante

 Links

Impressum

wie kann man Mitglied werden

 

 

gesammelte Nachrichten aus dem Jahr 2016

zum Nachschlagen und Erinnern


  • Chantons ensemble  am 24.11.
    Bereits zum 2. Mal fanden sich Freunde des französischen Chansons zu einem gemeinsamen Gesangsabend im  Forum der VHS ein. Mit Unterstützung des Musikers und Französischlehrers Walter Weiz, durch seine Übersetzungshilfe, den an die Leinwand geworfenen Originaltexten und seiner musikalischen Begleitung konnte jeder die alten und altbekannten Chansons nachsingen.  Dazu bot die DFG Champagner aus Dormans und Rotwein an.

  • Primeurabend am 18. 11.
    Der traditionelle Primeurabend lockte auch in diesem Jahr wieder zahlreiche Vereinsmitglieder und deren Freunde zur Verkostung des Primeurs 2016 und des - wie in jedem Jahr - dazu angebotenen Käses ins Hotel Albert.

  • Treffen mit Freunden aus Dormans in Aachen
    Am 8. und 9.10. fand ein gemeinsamer Besuch von Mitgliedern der Partnerstädte  aus Dormans und Dorsten statt. Dank der durch unseren Bürgermeister Herrn Stockhoff bei seinem Amtskollegen vorab geleisteten Hilfe konnten wir eine exklusive Führung durch das historische Rathaus der Stadt in französischer Sprache erhalten (für die deutschen Gäste gab es parallel auch die notwendigen Informationen). Danach wurde die Innenstadt "erwandert" und am Abend fanden sich alle zu einem Abendessen in einem typischen Aachener (Öscher) Restaurant ein. Nach gemeinsamem Frühstück besuchten alle die nahe gelegene Gemeinde Kornelimünster. Hier verabschiedeten sich die Teilnehmer dann später voneinander.
    Das Wiedersehen nach längerer Zeit war ein gelungenes Treffen, es gab viel zu erzählen und die Hoffnung auf eine Fortsetzung in nicht allzu ferner Zukunft.

  •   

  • Bouleturnier am 28.8. um 11:00h in Raesfeld

  • Die Mitgliederversammlung fand am 31.3. im Hotel Albert statt

  • Besuch aus Ernée vom 5.5. bis 8.5. 2016
    Gäste, Gastgeber, Programm und tolles Sommerwetter- alles passte prima! Mit dieser Bilanz machten sich am vergangenen Sonntag die französischen Gäste wieder auf den Heimweg. Am Christi-Himmelfahrtstag waren auf Einladung der Deutsch-Französischen Gesellschaft 43 Franzosen, darunter auch 18 Jugendliche, aus der Partnerstadt Ernée nach Dorsten gereist. Ausflüge nach Mülheim, Kettwig und Essen sowie gemeinsame Treffen und Gespräche ließen die Tage wie im Flug vergehen.

    Ankunft

    DieVorstände der Vereine aus Dorsten und Ernée diskutierten wie bei jedem Treffen über aktuelle und geplante gemeinsamen Unternehmungen. Auch der Bürgermeister, Herr Stockhoff, nahm an der Besprechung teil und bot seine Hilfe bei vielen vorgesehenen Aktionen an.


  •  

 

                                       

 home                            Nachrichten bitte an: >> i n f o @ d f g - d o r s t e n . d e <<