Très bon! Dorstens Genießer lassen es sich schmecken

Dorsten - Leben wie Gott in Frankreich! Ein kleines Stückchen dieses Traums kann sich jeder Dorstener jetzt selbst erfüllen. Im Stadt-Info-Büro im Lippetor-Center gibt es ab sofort Köstlichkeiten aus der Partnerstadt Ernèe.

Solange der Vorrat reicht können Genießer dort Spezialitäten aus Nordfrankreich erwerben, die hierzulande sonst nirgendwo erhältlich sind. Der Cidre du Maine (Apfelwein) ist Nationalgetränk der Normandie, für 2,80 Euro kann man probieren, warum er den Franzosen so gut schmeckt. Das gilt auch für sein "Gegenstück" aus Birnen: "Poiré du Maine" kostet 3,40 Euro.

Etwas tiefer in die Tasche greifen muss man für den Aperitiv "Pommeau du Maine" (9,90 Euro) und den "Fine du Maine", einen Obstbrand, der wie ein guter Calvados schmeckt, jedoch nicht so viel kostet (12,50 Euro). Aber nur der frühe Kunde kriegt den Schnaps - das Angebot gilt nur, solange der Vorrat reicht. Und da nur jeweils 48 Flaschen geordert wurden, könnte es eng werden.

Denn auf Wunsch der französischen Partnerstadt möchte WinDor-Mitarbeiterin Iris Klahn auch örtlichen Gastronomen und Ladeninhabern den Gedanken schmackhaft machen, diesen besonderen Genuss aus Ernèe Gästen und Kunden dauerhaft zu kredenzen.

Das gilt auch für die Schokoladen-Auswahl. Die exquisiten kleinen Täfelchen des renommiertesten französischen Produzenten, der in Ernèe angesiedelt ist, werden als buntes Mosaik für 3,50 Euro angeboten.

"Ich betrachte das auch als Testlauf", erklärte gestern Bürgermeister Lambert Lütkenhorst. Sollte die Nachfrage groß sein, könnte auch zu anderen Partnerstädten - Champagner aus Dormans, Whiskey aus Newtownabbey? - eine Handelsbrücke geschlagen werden. - kdk

Donnerstag, 06. Juli 2006  |  Quelle: Dorstener Zeitung (Dorsten)