Kameraden empfangen Franzosen

Hervest - Vor mehr als 25 Jahren begannen Freundschaften unter Feuerwehrkameraden weit über die Staatsgrenze hinaus. Seit 1979 besuchen sich Hervester Feuerwehrleute und die nordfranzösischen Sapeurs-Pompiers Ernée mit ihren Familien.

Einige Kameraden erinnern sich gerne an die ersten Kontakte. "Die Anfänge waren schwer, da die Unterschiede in der Sprache groß waren. Doch über die Jahre hat man Mittel und Wege gefunden, nicht nur miteinander zu kommunizieren, sondern sich auch in aller Freundschaft zu begegnen."

Am Samstagmorgen konnte Löschzugführer Rolf Rommerswinkel wieder einmal rund 40 Gäste aus Frankreich begrüßen. Nach einem ausgiebigen Frühstück verbrachten die Franzosen die anschließende Zeit im Kreise ihrer Gastfamilien. Zum Teil in Gruppen, aber auch ganz individuell wurde das Wiedersehen auch dazu genutzt, zurückliegende gemeinsame Erlebnisse wieder aufleben zu lassen bzw. neue Gemeinsamkeiten zu entdecken.

Wiedersehen in 2007

Am Abend des Pfingstsonntags trafen sich Gäste und Gastgeber zu einer gemeinsamen Party im Pfarrheim St. Marien, um die Freundschaft unter den Löschzügen ein weiteres Mal neu zu besiegeln. Mit viel Wehmut aber auch mit Vorfreude auf das Wiedersehen in 2007 verabschiedeten sich die Gäste am Montag und fuhren zurück in ihre Heimat, die Normandie.

Mittwoch, 07. Juni 2006  |  Quelle: Dorstener Zeitung (Dorsten)